JETZT AUF Q RADIO
GLEICH AUF Q RADIO
LIVE HÖREN
|
03.12.2015 06:14:00
By Berthgmn (Own work) [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

So sicher ist der neue 20 Euro-Schein

Dank Sicherheitsmerkmalen schwer zu fälschen

Seit kurzem ist der neue 20-Euro-Schein in Umlauf. Er soll nicht nur ansehnlicher, sondern auch schwieriger zu fälschen sein. Nach und nach bringen die Notenbanken 4,3 Milliarden Stück der neuen Banknoten unters Volk. Mit neuen Sicherheitsmerkmalen will man Geldfälschern das Handwerk weiter erschweren.

 

 

Im Hologramm des neuen Scheins ist zum Beispiel ein Sichtfenster enthalten – erklärt Franz Conrads, Bundesdirektor der Deutschen Bundesbank in einem HNA Video:

"Das besondere an diesem Schein ist das Portrait der Europa mit dem Sichtfenster. Ganz neu ist eben, dass es einen Hologrammstreifen auf der linken Seite gibt"

Weitere Sicherheitsmerkmale sind das Wasserzeichen, der Sicherheitsfaden, und der Glanzstreifen.

 

(jb/jg)