JETZT AUF Q RADIO
GLEICH AUF Q RADIO
LIVE HÖREN
|
21.08.2017 20:07:00
pixabay.com

Studie: Diese Parteien wählen LGBTs

2 Unis rufen zum Mitmachen auf

Kurz vor der Nationalratswahl in Österreich führen die Uni Wien Justus-Liebig-Universität Giessen eine Online-Studie zum Wahlverhalten von LGBTs durch.


Und genau so eine Studie gabs schon einige Male. 2015 bei der Gemeinderatswahl in Wien und auch bei der Bundestagswahl 2017 in Deutschland. Jetzt – vor der Nationalratswahl – haben die österreichischen Mitglieder der LGBT-Community die Chance daran teilzunehmen. Die Studie soll ans Licht bringen welche Parteien von LGBTs gewählt werden. Welche Themen für die Befragten besonders wichtig sind, oder gar wahlentscheidend sind. Und auch wie die Community generell politisch eingestellt ist wollen die beiden durchführenden Unis herausfinden. Die Umfrage wird völlig anonym durchgeführt und es werden auch keinerlei personenbezogene Daten erhoben oder gar gespeichert.


Hier gehts weiter, wenn ihr an der Online-Studie teilnehmen wollt